Aktuelles 2020

AFKDO: 01.12.2020 1.Online Kommandanten-Dienstbesprechung

Am Dienstag, 01. Dezember 2020 wurde zum ersten Mal eine Video Konferenzsitzung des Feuerwehr Abschnittes Schwanenstadt, im Feuerwehrhaus der FF Schlatt durchgeführt. Alle 18 Feuerwehren wurden online durch unseren EDV Beauftragten OAW Dominik Niedermayr geschaltet. Warum dies alles nur wegen Covid 19, im Vorjahr 2019 hätten alle Beteiligten gesagt jetzt „spinnen sie die Römer“. Aber diese Dienstbesprechung ist für die Kommandanten und Organe der Feuerwehren sehr wichtig um  Informationen für den Feuerwehrbetrieb zu bekommen. Zu dieser Kommandanten Dienstbesprechung hat der Abschnittskommandant BR Hannes Niedermayr eingeladen. Als Ehrengäste wurden der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl, sowie auch der Bürgermeister der Gemeinde Schlatt Christian Mader und der Bezirksfeuerwehrseelsorger Diakon Herbert Schiller herzlichst begrüßt.

So wurden Informationen ausgetauscht und auch richtig gestellt sowie auch über neue Gesetze und wie es mit Corona weitergeht. Die Feuerwehren haben mit diesen Chinesischen Virus zu den üblichen Einsätzen, auch noch Assistenzarbeiten zur Unterstützung für das Rote Kreuz zugeschanzt bekommen. Von ein paar Monaten ist bereits ein ganzes Jahr geworden und mit den Massentests die jetzt noch anstehen geht dieser „Dienst am Nächsten“ noch weiter.

Der Bezirksfeuerwehr Kommandant bedankte sich über Video bei allen Feuerwehrkameraden die diese Arbeit vorbildlich leisteten und ersucht auch weiterhin noch für diese Unterstützung.

Zu guter Letzt übereichte BR Hannes Niedermayr, OBR Wolfgang Hufnagl noch ein kleines Geschenk zu seinem 50iger einen 2CV Modellsparer mit Inhalt um seinen großen 2CV fertig zu restaurieren. OBR Hufnagl möchte und wird auch noch seine Feier mit den Kommandanten nachholen mit der Hoffnung für ein Ende des Covid 19.

Die Video Konferenz wurde um 21.45 beendet mit einen Danke an die FF Schlatt mit Kommandant DI Peter Staudinger für die Möglichkeiten dieser Konferenz.


AFKDO: 70. Geburtstag von E-HAW Johannes Linner

Der vermutlich allen Feuerwehrkameraden im Abschnitt Schwanenstadt bekannte Linner Hans feierte am 18. Oktober seinen 70. Geburtstag im kleinen Kreis seiner Familie! Immer mit der Kamera ausgerüstet sieht man Hans als „Feuerwehrpaparazzi“ bei jedem Feuerwehrevent.

 

Johannes Linner trat im Jahr 1972 der Feuerwehr Schwanenstadt bei und galt seit jeher immer als fleißiger, engagierter und geselliger Kamerad. Im Jahre 2004 wurde Hans vom Abschnittsfeuerwehrkommando Schwanenstadt zum OAW für Pressewesen sowie vom Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck zum HAW für Pressewesen bestimmt. Unser Hans bewies sich all die Jahre mit Berichten über Einsätzen, Übungen und Ausbildungen in Printmedien und auf Homepages als auch bei der Verfassung von Jahresberichten. Im Jahr 2019 beendete er im Bezirksfeuerwehrkommando seine Arbeit und übergab an seinen Freund August Thalhammer. Seine Tätigkeit als OAW im Abschnittsfeuerwehrkommando führt er auch noch heute aus!

 

Johannes Linner hat neben der Feuerwehr noch eine weitere Leidenschaft, das Malen, und so können wir unzählige Kunstobjekte wie Schussscheiben, Maibaum-Tafeln, Urkunden als auch Wandmalereien in den Feuerwehrhäusern bewundern! Ein umfangreiches Projekt hat Hans im Jahr 2017 mit der Veröffentlichung der Feuerwehr-Bezirkschronik abgeschlossen. Einen enormen Zeitaufwand von mehreren hundert Stunden und eine lückenlos gefertigte, 450 Seiten fassendende Chronik, ist das Ergebnis.

 

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die Zukunft noch viele kameradschaftliche Stunden im Kreise deiner Feuerwehrleute.


BFKDO: 03.-07.08.2020 Grundlehrgang in Manning

Es ist geschafft, der  erste Grundlehrgang für die Feuerwehr wurde von 46 Teilnehmern aus dem Abschnitt Schwanenstadt erfolgreich durchgeführt. Nach der neuesten Handlungsanweisung des LFK (Nr. 18 - Corona Virus) dürfen wieder Ausbildungsveranstaltungen auf Abschnittsebene durchgeführt werden. Um den Ausbildungsbetrieb und die nach dem Grundlehrgang folgenden Lehrgänge und Ausbildungsveranstaltungen auch heuer möglichst in der gewohnten Zeitschiene abhalten zu können, hat sich das BFK Vöcklabruck entschieden die Grundlehrgänge mit den Ausbildern des Bezirkes auf Abschnittsebene mit geändertem Stundenplan abzuhalten.

Im Feuerwehrhaus der FF Manning wurden die Teilnehmer des Abschnittes Schwanenstadt, durch den Feuerwehr Abschnittskommandanten Brandrat Hannes Niedermayr herzlichst begrüßt. Der Kursleiter Hauptamtswalter Werner Kronlachner mit seinen Ausbildnern des Bezirks Feuerwehrkommando, führten dies durch. Natürlich mit den vorgeschriebenen  Corona vorgaben, mit Abstandhalten und Mund-Nasenschutz und das wurde auch vorbildlich eingehalten.

Es dient der Wichtigkeit der Ausbildung für den Grundlehrgang, dass jedes Feuerwehrmitglied braucht, um auch die Landesfeuerwehrschule für spätere Ausbildungskurse besuchen zu können. BR Hannes Niedermayr gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern und wünscht den neuen Feuerwehrmitgliedern für die Zukunft alles Gute. Ein kameradschaftlicher Dank ergeht auch an die Ausbildner des Bezirkes für ihre Arbeit, die versuchen den neuen Feuerwehrfrauen und Männern ihr Fachwissen an sie weiterzugeben.

Bilder zum Herunterladen unter:  www.flickr.com/photos/bfkvb/albums


AFKDO: 20.05.2020 Sitzung im Feuerwehrhaus Wolfsegg

Brandrat Hannes Niedermayr, lud zu dieser wichtigen Sitzung das AFKDO ein. Es wurde einiges besprochen, wie es mit dieser Corona Pandemie auch für uns weitergehen soll. Da auch Ausbildungen und Schulungen bei den Feuerwehren durch Corona ausgefallen sind. Wir sind jedoch alle optimistisch, dass wir zumindest im Herbst 2020 einiges erledigen können. Wir sind natürlich auch nur ein Rädchen im Gesamten und müssen und auch an die Vorschriften der Bundesregierung halten. Ein großer Dank, ergeht an die Feuerwehrkameraden die schon unter der Corona im Einsatz waren und diesen professionell abführten.

Brände, Unfälle warten nicht bis sich der Virus entfernt sondern sie kommen einfach über uns herein und wir sind dazu da, dem Nächsten in der Not zu helfen. Darum ist es wichtig, dass auch im eigenen Feuerwehrhaus wieder geübt werden kann um im Ernstfall das richtige zu tun. Wir halten uns an die Vorschriften mit unseren Leitspruch, „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

 

Bleibt gesund und haltet durch.

E-HAW Johannes Linner 

Symbolfoto


INFORMATION LFKDO-OÖ - CORONAVIRUS (COVID-19)

Download
Coronavirus_Aussendung_LFKDO-OÖ
Coronavirus_Aussendung_20200228.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.7 KB

AFKDO Schwanenstadt: 15.02.2020 Eisstockturnier

Bei besten Wetterbedingungen wurde am Samstag, 15. Februar 2020, das traditionelle  Eisstockturnier auf den Eisbahnen vor der Au in Schwanenstadt durchgeführt. 21 Moarschaften des Feuerwehrabschnittes Schwanenstadt kämpften im fairen Wettkampf den ganzen Tag um die besten Plätze. Die Organisatoren Abschnittsfeuerwehrkommandant Hannes Niedermayr, der Turnierleiter Oberamtswalter Christian Oberegger mit Mario Wallersdorfer, haben dieses Turnier bestens vorbereitet. Auch die Eisbahnen waren trotz des sehr warmen Wetters bestens durch das Eisteam der Kunsteisbahnen bestens im Schuss. Bei guter Stimmung wurde die Kameraden der FF Atzbach, wieder einmal die Sieger. Den 2 Rang belegten die Kameraden der FF Windern 1 und die FF Schlatt belegte den dritten Platz. Aber es kommt wieder einmal ein neues Eisstockturnier und alle hoffen auf die Chance zum Sieg. Dieses Turnier ist ein Beitrag für das gute Zusammenarbeiten unter den Feuerwehren wenn es wieder einmal Ernst bei einem Einsatz zugeht.

 

Die Bilder dürfen unter www.flickr.com/photos/bfkvb/albums

Bericht: E-HAW Johannes Linner

Zum Bild v.l.n.r: Christian Oberegger, Heinrich Kapeller, Franz Papst, Harald Wagner, Walter Hintringer und  Hannes Niedermayr
Zum Bild v.l.n.r: Christian Oberegger, Heinrich Kapeller, Franz Papst, Harald Wagner, Walter Hintringer und  Hannes Niedermayr

Schwanenstadt: 04.02.2020 Große Ehre für Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer zum 50iger

Zum 50iger des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Robert Mayer, wurde mit einer großen Schar von Gratulanten am Dienstag, 4. Februar 2020 in seiner Heimatgemeinde Schwanenstadt aufmarschiert. Rund 70 Mann hoch waren die Gratulanten die mit der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis, vor seinem Haus aufmarschierten. Die Landesfeuerwehrleitung war mit seinen Mitgliedern fast zur Gänze vertreten, mit dabei war auch Landesrat KommR. Ing. Wolfgang Klinger, sowie auch die Bürgermeister Karl Staudinger Schwanenstadt und Rupert Imlinger aus Oberndorf. Der Organisator dieser Feier Landes Feuerwehr Kommandant STV. Michael Hutterer gratulierte vom ganzen Herzen dem Jubilar LBD Robert Mayer, (da man, dass mit 50 schon sagen darf) und bedankte sich auch für das Stillschweigen aller Gäste, sodass Robert Mayer von dieser Überraschung nichts erfuhr. Deshalb war natürlich diese Feier sehr gelungen die im Feuerwehrhaus Schwanenstadt bei einem gemütlichen beisammen sein ihren Ausklang fand.

Die Bilder können  heruntergeladen werden: www.flickr.com/photos/bfkvb/albums

Bericht: E-HAW Johannes Linner