Ausbildung 2021

AFK: 16.10.2021 Verkehrsreglerausbildung

Am Samstag, 16. Oktober 2021 wurde im Schulungsraum der FF Rüstorf, die Schulung zum Verkehrsregler durchgeführt. Als Vortragender für diese wichtige Ausbildung im Feuerwehrdienst wurde Gruppeninspektor Christian Mayrhofer, von der PI Schörfling am Attersee eingeteilt.

Für die Organisation war OAW Gerald Friedl vom Abschnitt Schwanenstadt zuständig. Die Praktische Ausbildung, wurde in Puchheim bei der Spitzkurve durchgeführt. 18 neue Verkehrsregler wurden ausgebildet und sind nun Hilfsorgane der Polizei und werden zur Verkehrsreglung eingesetzt. Dies ist aber auch eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit und verlangt auch volle Konzentration des Lotsen.

Es ergeht aber auch die Bitte an die Verkehrsteilnehmer sich auch an die Anordnungen des Lotsen zu halten. Es kann und darf auch nicht sein, dass diese freiwilligen Helfer für ihre Arbeit am Nächsten auch noch beschimpft werden. Der Lotse, was viele nicht wissen, kann den Rüppel hinter dem Lenkrad auch anzeigen.

Zum Abschluss gratulierten beide Ausbildner den neuen Verkehrsreglern und wünschten allen einen unfallfreien Dienst.

Bilder unter: www.flickr.com/photos/bfkvb/albums


AFK: 18.09.2021 Ausbildungstag Truppführer

Um angehende Truppführer bei der Ausbildung und in weiterer Folge für die Prüfung zu unterstützen, wurde im Abschnitt Schwanenstadt bei der FF Pühret ein Ausbildungstag veranstaltet. Eine Vielzahl von Themen wie Taktik, Funk, taktische Ventilation aber auch das Arbeiten im technischen Einsatz, zählten zu den Ausbildungsinhalten und stellen nur eine Grundlage für die weitere Ausbildung in der eigenen Feuerwehr dar.

Insgesamt 19 Feuerwehrkamerad-Innen nahmen daran teil und wurden in Theorie sowie Praxis unterrichtet. Organisatorisch übernahmen HBM Armin Lenz und HBM Thomas Jankowetz die Leitung. Unterstützt wurden sie von Ausbildern der Feuerwehren im Abschnitt. Ein großer Dank den Teilnehmern für die Aufmerksamkeit und den Ausbildern für die Umsetzung.