Übungen 2019

FF Desselbrunn: 18.10.2019 Herbstübung

Am 18.10.2019 wurde von der FF Desselbrunn ein Brand des Kirchengebäudes durch Blitzschlag für die Herbstübung simuliert. Das Feuer griff innerhalb kürzester Zeit auf das Pfarrheim über. Im Pfarrheim wurde zu dieser Zeit eine Jungscharstunde abgehalten. Die Jungscharkinder mussten mit 3 Atemschutztrupps aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Das Gebäude wurde mit 4 Strahlrohren und dem Hubsteiger gelöscht. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden drei Zubringerleitungen gelegt.

Bei der Herbstübung nahmen die drei Feuerwehren der Gemeinde Desselbrunn, die FF Desselbrunn,die FF Sicking und FF Windern, teil. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Vöcklabruck mit dem Hub-Rettungsgerät alarmiert, um das große Kirchenareal von oben zu löschen.


FF Windern: 12.10.2019 Führungskräfteschulung

Am Sa. 12. Oktober 2019 wurde eine eigene Einsatzübung für die Führungskräfte der FF Windern durchgeführt. Um 17:00 Uhr - als alle mit einer theoretischen Übung rechneten - wurde der Sekundenalarm von der Bezirkswarnstelle Vöcklabruck ausgelöst.

Nach kurzer Zeit rückte bereits RLFA und LFA zum Übungsort, dem nahe gelegenen "alten Kühlhaus", aus.

Dort angekommen wurde ein stark deformierter PKW, welcher mit 2 Personen besetzt und unter einem Holzanhänger eingeklemmt war, vorgefunden.

Weiters wurden auch die FF Rüstorf (LFB) und die FF Schwanenstadt (SRF) sowie das RK Attnung-Puchheim alarmiert. Gemeinsam wurden dann die Patienten soweit es möglich war versorgt, die Baumstämme gesichert und die Personenrettung durchgeführt.

Die Annahme dass es sich um ein Wasserstofffahrzeug handelte erschwerte die bereits schwierige Situation.

Durch das Arbeiten mit der Wärmebildkamera und der vorhandenen Rettungskarte konnten diesen Gefahren jedoch entgegengewirkt werden. Da es sich um eine Führungskräfte Weiterbildung handelte wurde die Übung mehrmals unterbrochen und Schritte wurde nachbesprochen bzw. verschiedene Fragen musst beantwortet werden.

Die von Kommandantstellvertreter der FF  Windern OBI Christian Nöhammer gut geplante, aufwendig vorbereitete und schwierige Übung konnte nach ca. 2 Stunden erfolgreich beendet werden.


FF Wolfsegg: 21.09.2019 Feuerwehr Großübung im Schloss Wolfsegg

Lange war es her, dass im Schloss Wolfsegg eine Großübung durch die Pflichtbereichsfeuerwehr Wolfsegg durchgeführt wurde. Doch am 21.09.2019 fuhren die Feuerwehren wieder in Richtung Schlossberg. Gesamt waren neun Feuerwehren mit 98 Kameraden aus der Umgebung bzw. laut Alarmplan beteiligt.

Als Spezialkräfte wurden noch die Drehleiter FF-Attnang und die Teleskopmastbühne FF-Vöcklabruck angefordert. Annahme der Übung war ein Brand im hinteren Teil des Schlossgebäudes. Ziel der Übung war es zu prüfen ob die Zufahrt zum Schloss mit den Fahrzeugen möglich ist, vor allem mit Leiter und Bühne. Auch die Löschwasserversorgung stellte eine große Herausforderung, so wurden vier Relaisleitungen den Schlossberg hochgelegt, bestehend aus 95 B-Schläuchen mit einer Gesamtlänge von 1900m.

Das Löschwasser musste vom tiefsten Punkt über eine Höhe von 50m gefördert werden. Durch die engen und steilen Zufahrtsmöglichkeiten zum Schloss war das Zusammenspiel der Feuerwehren sehr wichtig und wurde gut umgesetzt. Ein weiteres Teilziel war der Innenangriff, hier stellt sich die Weitläufigkeit des Gebäudes in seinem ganzen Ausmaß dar. Ein Koordinierter Vorgang der Atemschutztrupps unter Einweisung in die Lagepläne ist unausweichlich.

Nach der Übung wurde im Schlosspark die Übungsnachbesprechung durchgeführt unter Leitung vom Kommandanten der FF-Wolfsegg Herr Anton Kunesch und Abschnittsfeuerwehrkommandant Herr BR Hannes Niedermayr.

Die Feuerwehr Wolfsegg bedankt sich beim Schlossbesitzer Herrn Graf Edouardo Guyard de Saint Julien-Wallsee für die gemeinsame Ausführung der Übung.