Übungen 2020

FF Ottnang: 19.02.2020 Schulung GSF Stützpunkt FF Puchheim

Die FF Plötzenedt organisierte für die vier Feuerwehren der Gemeinde Ottnang eine Schulung zum Thema Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug. In unserem Bezirk ist die Feuerwehr Puchheim für diesen Stützpunkt verantwortlich. Im Lehrsaal lehrte uns Ing. Franz Ebner einige Grundsätze, Regeln, Gefahren und Einsatzbereiche des Gefährliche Stoffe Fahrzeugs.

Im praktischen Teil ging es um die Ausrüstung des Stützpunkt Fahrzeuges. In vier Stationen aufgeteilt, erklärten uns die Kameraden der FF Puchheim die Gerätschaften und persönlichen Schutzausrüstungen die sich im Fahrzeug befinden.

Für uns Feuerwehren in Ottnang ist vor allem die Einsatzleitung und der Ablauf solcher Einsätze interessant. Die Atemschutzträger der Gemeinde Ottnang, müssen bei Gefahrgut Einsätzen mit Vollschutzanzügen die anfallenden Aufträge abarbeiten. Auch der Brandschutz und Absperrmaßnahmen müssen ordentlich durchgeführt werden. Um dies im Ernstfall professionell zu bewältigen, benötigt dieses Sachgebiet Übungen. Geplant ist eine gemeinsame Übung, mit den Feuerwehren aus Ottnang sowie dem GSF Stützpunkt aus Puchheim.