Aktuelles 2020

AFKDO: 20.05.2020 Sitzung im Feuerwehrhaus Wolfsegg

Brandrat Hannes Niedermayr, lud zu dieser wichtigen Sitzung das AFKDO ein. Es wurde einiges besprochen, wie es mit dieser Corona Pandemie auch für uns weitergehen soll. Da auch Ausbildungen und Schulungen bei den Feuerwehren durch Corona ausgefallen sind. Wir sind jedoch alle optimistisch, dass wir zumindest im Herbst 2020 einiges erledigen können. Wir sind natürlich auch nur ein Rädchen im Gesamten und müssen und auch an die Vorschriften der Bundesregierung halten. Ein großer Dank, ergeht an die Feuerwehrkameraden die schon unter der Corona im Einsatz waren und diesen professionell abführten.

Brände, Unfälle warten nicht bis sich der Virus entfernt sondern sie kommen einfach über uns herein und wir sind dazu da, dem Nächsten in der Not zu helfen. Darum ist es wichtig, dass auch im eigenen Feuerwehrhaus wieder geübt werden kann um im Ernstfall das richtige zu tun. Wir halten uns an die Vorschriften mit unseren Leitspruch, „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

 

Bleibt gesund und haltet durch.

E-HAW Johannes Linner 

Symbolfoto


INFORMATION LFKDO-OÖ - CORONAVIRUS (COVID-19)

Download
Coronavirus_Aussendung_LFKDO-OÖ
Coronavirus_Aussendung_20200228.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.7 KB

AFKDO Schwanenstadt: 15.02.2020 Eisstockturnier

Bei besten Wetterbedingungen wurde am Samstag, 15. Februar 2020, das traditionelle  Eisstockturnier auf den Eisbahnen vor der Au in Schwanenstadt durchgeführt. 21 Moarschaften des Feuerwehrabschnittes Schwanenstadt kämpften im fairen Wettkampf den ganzen Tag um die besten Plätze. Die Organisatoren Abschnittsfeuerwehrkommandant Hannes Niedermayr, der Turnierleiter Oberamtswalter Christian Oberegger mit Mario Wallersdorfer, haben dieses Turnier bestens vorbereitet. Auch die Eisbahnen waren trotz des sehr warmen Wetters bestens durch das Eisteam der Kunsteisbahnen bestens im Schuss. Bei guter Stimmung wurde die Kameraden der FF Atzbach, wieder einmal die Sieger. Den 2 Rang belegten die Kameraden der FF Windern 1 und die FF Schlatt belegte den dritten Platz. Aber es kommt wieder einmal ein neues Eisstockturnier und alle hoffen auf die Chance zum Sieg. Dieses Turnier ist ein Beitrag für das gute Zusammenarbeiten unter den Feuerwehren wenn es wieder einmal Ernst bei einem Einsatz zugeht.

 

Die Bilder dürfen unter www.flickr.com/photos/bfkvb/albums

Bericht: E-HAW Johannes Linner

Zum Bild v.l.n.r: Christian Oberegger, Heinrich Kapeller, Franz Papst, Harald Wagner, Walter Hintringer und  Hannes Niedermayr
Zum Bild v.l.n.r: Christian Oberegger, Heinrich Kapeller, Franz Papst, Harald Wagner, Walter Hintringer und  Hannes Niedermayr

Schwanenstadt: 04.02.2020 Große Ehre für Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer zum 50iger

Zum 50iger des Landesfeuerwehrkommandanten LBD Robert Mayer, wurde mit einer großen Schar von Gratulanten am Dienstag, 4. Februar 2020 in seiner Heimatgemeinde Schwanenstadt aufmarschiert. Rund 70 Mann hoch waren die Gratulanten die mit der Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis, vor seinem Haus aufmarschierten. Die Landesfeuerwehrleitung war mit seinen Mitgliedern fast zur Gänze vertreten, mit dabei war auch Landesrat KommR. Ing. Wolfgang Klinger, sowie auch die Bürgermeister Karl Staudinger Schwanenstadt und Rupert Imlinger aus Oberndorf. Der Organisator dieser Feier Landes Feuerwehr Kommandant STV. Michael Hutterer gratulierte vom ganzen Herzen dem Jubilar LBD Robert Mayer, (da man, dass mit 50 schon sagen darf) und bedankte sich auch für das Stillschweigen aller Gäste, sodass Robert Mayer von dieser Überraschung nichts erfuhr. Deshalb war natürlich diese Feier sehr gelungen die im Feuerwehrhaus Schwanenstadt bei einem gemütlichen beisammen sein ihren Ausklang fand.

Die Bilder können  heruntergeladen werden: www.flickr.com/photos/bfkvb/albums

Bericht: E-HAW Johannes Linner