Aktuelles 2019

AFKDO: 17.12.2019 Ausflug Kameradschaft der Feuerwehroffiziere nach Salzburg

Zur Adventzeit fuhren einige Kameraden und deren Frauen in die wunderschöne Stadt Salzburg. Organisator des schönen Adventausfluges, war E-Hauptamtswalter Karl Kronlachner. Als Gäste konnten wir auch noch den Bezirksfeuerwehrkommandanten Wolfgang Hufnagl und seine Gattin. Sowie auch den Landesfeuerwehrkommandant Robert Mayer mit seiner Frau begrüßen. Wir fuhren mit der Westbahn von Attnang – Puchheim nach Salzburg, wo wir auch einen Stadtbummel durch die Getreidegasse zum Christkind’l Markt am Domplatz machten. Dort machte wir auch die Mittagsrast und ließen uns nachher durch den Christkind’l Markt von tausenden Besuchern durch den Markt schieben. Zurück ging es durch den Mirabellgarten zur   St. Andräkirche Salzburg, wo wir uns ein wunderbares Adventkonzert anhörten. Mit der Westbahn ging es wieder Heimwerts nach Attnang – Puchheim, der Präsident der Feuerwehrkameradschaft E-HBI Hans Brummayer, bedanke sich bei unseren Organisator Karl Kronlachner für seine Arbeit. Die Kameradschaft der Feuerwehroffiziere, wünscht allen Kameraden ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.


AFKDO: 03.11.2019 Kommandantendienstbesprechung

Am Dienstag, 03. Dezember 2019, wurde im Feuerwehrhaus Redlham, die Kommandanten Dienstbesprechung des Abschnittes Schwanenstadt durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch Brandrat Hannes Niedermayr wurde mit einem Jahresrückblick (Film und Bildbericht) begonnen. Auch die zuständigen Oberamtswalter berichteten über ihren Fachbereich über Neuerungen und dem geleisteten des Berichtjahres 2019.

Es war ein sehr Arbeitsreiches Jahr und wir mussten leider auch drei Feuerwehrkameraden, E-HAW Johann Quirchmaier, OAW Ing. Peter Burgstaller und HAW Konrad (Kurt) Hitzfelder auf ihren letzten Weg begleiten.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl berichtete ebenfalls über Neuerungen im Feuerwehrwesen und ist auch sehr stolz über den großen Wissensdurst der Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Vöcklabruck, die die angebotenen Kurse regelrecht stürmen. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr bedankte sich beim Hausherrn HBI Markus Forstinger, für die gute Bewirtung durch seine Kameraden. Bezirksseelsorger Diakon Herbert Schiller berichtete über das SVS Team und das dieses mehr genutzt werden sollte. Das Schlusswort wurde an Bürgermeister Johann Forstinger übergeben, der sich auch freute, dass die Dienstbesprechung in seiner Gemeinde Redlham stattfand. BR Hannes Niedermayr schloss die Besprechung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Bericht: E-HAW Johannes Linner


FF Ottnang: 09.11.2019 THL Leistungsprüfung

Einige Kameraden absolvierten das technische Hilfeleistungsabzeichen bereits zum 6.mal.

Für einen Kamerad war es das erste mal. Gut vorbereitet stellten wir uns der Prüfung vergangenen Samstag Nachmittag. Das standardisieren der Abläufe eines Verkehrsunfalls sowie die umfassende Gerätekunde sind das Ziel dieser praxisnahen Leistungsprüfung. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten insgesamt 16 Abzeichen errungen werden.


FF Rüstorf: 13.09.2019 Spatenstichfeier für das neue Feuerwehrhaus

Zu dieser Feier lud der Kommandant der FF Rüstorf HBI Jürgen Hamader, seine Kameraden und deren Frauen sowie auch die Gemeindevertretung von Rüstorf ein. Jürgen Hamader erklärte seinen Gästen das Bauvorhaben der Feuerwehr. Da eine tüchtige Feuerwehr wächst wird auch der Platzbedarf immer größer und somit wird ein Anbau benötigt. Jürgen Hamader ersuchte auch seine Kameraden um ihre Mithilfe bei den Bauarbeiten nach dem Motto: „nur gemeinsam sind wir stark!“ Der Vizebürgermeister der Gemeinde Rüstorf  Georg Seethaler, bedankte sich bei der FF Rüstorf für ihre Arbeitsbereitschaft für den Zubau und wünscht ihnen eine unfallfreie Baustelle. Natürlich hat der Vizebürgermeister zu einer Jause die Kameradschaft und eingeladen. Zum Abschluss wurden noch drei Strophen „Hoamat Land“ gesungen, die von einer Abordnung der Blasmusik Rüstorf musikalisch begleitet wurde.


OAW Ing. Peter Burgstaller

*30.04.1961  †24.06.2019

 

  • Schriftführer der FF Wolfsegg 1988-2008
  • Oberamtswalter für Schriftverkehr im Abschnitt Schwanenstadt 2004-2019

04.01.2019 AFK: Wahl des Abschnittsfeuerwehrkommandanten

Am Freitag, den 4. Jänner 2019 wurde im Feuerwehrhaus Ottnang am Hausruck, mit dem Vorsitz durch Bezirkshauptmann WH Dr. Martin Gschwandtner und Karl Dannbauer BH- Vöcklabruck, die Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Schwanenstadt durchgeführt.

Brandrat Hannes Niedermayr stellte sich als Kandidat wieder zur Verfügung und wurde auch wieder von seinen Kommandanten der 18 Feuerwehren des Abschnittes gewählt. Seit 15 Jahren also seit 2004 hat BR Hannes Niedermayr dies Funktion über und füllte diese sehr gut aus, obwohl er auch als Bundesbewerbsleiter sehr beschäftigt ist, aber BR Niedermayr ist eben ein Vollblutfeuerwehrmann der mit seinen Team der Haupt und Oberamtswalter sowie auch seinen Stellvertreter ABI Markus Voglhuber, im Abschnitt versucht, das Beste für seine Feuerwehren zu leisten.

Der Wahlausschuss bestehend von den Kameraden:  HBI Christian Falkner, FF Niederthalheim,  HBI Markus Forstinger, FF Redlham, HBI DI Peter Staudinger, FF Schlatt und  ABI Markus Voglhuber, MSc., FF Pühret kotrollierte die Abhaltung der Wahl. Der Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Wolfgang Hufnagl, bedankte sich bei BR Hannes Niedermayr für seine Bereitschaft, sich wieder fünf Jahre zur Verfügung zu stellen und ihn im Bezirksfeuerwehrkommando zu unterstützen. Auch seiner Familie mit der Gattin Gerlinde, wurde ein großer Dank ausgesprochen, die ja auch ihren Vater und Mann im Jahr sehr oft entbehren müssen. Mit einem gemütlichen, kameradschaftlichen Ausklang, wurde der Wahlabend beendet. 

Bilder in Original zum Herunterladen auf:  www.flickr.com/photos/bfkvb/albums