Vollversammlungen 2019

FF Sicking: 15.03.2019 93. Vollversammlung

Bei der 93. Vollversammlung der FF Sicking konnte Kommandant HBI Mair Alfred zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So Bürgermeisterin der Gemeinde Desselbrunn Ulrike Hille, sowie die Vizebürgermeister Dieter Grafinger und Mair Ernst, Gemeindevorstand Thomas Steininger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr, OAW Rudolf Spießberger.

Bei der Vollversammlung wurde hervorgehoben, dass im vergangenen Jahr für diverse Veranstaltungen, wie Einsatze, Übungen, Schulungen, Ausrückungen und sonstige Tätigkeiten wieder überdimensional viele ehrenamtliche Stunden für den Feuerwehrdienst erbracht wurden. Die Wehr Sicking hat zurzeit einen Mitgliederstand von 51 Aktive, 9 Reserve, 7 Jugend und 1 Einsatzberechtigten.

Angelobt in den Aktivstand wurden FM Josef Schiller

Weiters wurde Umgeher Lena als Jugendfeuerwehrmitglied angelobt.

Befördert wurden zum OLM Johann Denkmair und zum OFM Jakob Gräfinger

Das FJLA in Bronze wurde an Lukas Streßler, das FJLA in Silber von Stefan Mair und das FJLA in Gold an Johannes Gräfinger übergeben.

Das FLA in Bronze wurde an Jakob Gräfinger und das FLA in Silber wurde an Sara Kölblinger  überreicht.

Beim Wissenstest wurde von Valentin Kölblinger, Lisa Mair, Lukas Seiringer und Lukas Streßler das FJWLA in Bronze  errungen.


FF Schwanenstadt: 13.03.2019: 147. Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, den 13.März 2019 fand die 147. Vollversammlung der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schwanenstadt im Gasthaus Gruber statt.

Der Kommandant ABI Walter Pfeiffer durfte wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Im Berichtsjahr 2018 leistete die Feuerwehr Schwanenstadt 103 ehrliche Einsätze, davon waren 24 Brand und 79 technische Einsätze. In Summe waren es 10.334 Gesamtstunden, die für Einsätze, Übungen, Ausbildungen und Arbeiten, in und um das Feuerwehrhaus aufgebracht wurden.

 

Befördert wurden Grandl Patricia zur Oberfeuerwehrfrau, Grandl Stefan zum Oberlöschmeister, Mandl Christian zum Hauptfeuerwehrmann und Steinhuber Roland zum Oberfeuerwehrmann. Besonders erfreulich ist es, dass 6 Mitglieder zum Feuerwehrmann befördert werden konnten, wobei 5 Mitglieder von der Jugendgruppe in den Aktivstand übergetreten sind:  Danner Florian, Ablinger Marvin, Kastner Simon, Fellner Aaron, Mayr Lukas und Steinhuber Florian wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Im Aktivstand konnten Ortner Manuel und Nevacinowic Nail angelobt werden. Bei der Jugendgruppe konnten Döllinger Raphael, Hutterer Martin, Kloibhofer Niclas und Reisenauer Stefanie angelobt werden. Kommandant ABI Pfeiffer Walter wünschte allen alles Gute und viel Freude bei der Feuerwehr Schwanenstadt.

Die Bewerterspange in Bronze wurde HBM Obermair Gerald, durch BR Hannes Niedermayr überreicht.

Unser Kamerad, Dutzler Michael, welcher seit 1986 Mitglieder der FF-Schwanenstadt ist und verschiedenste Funktionen in seiner 33-jährigen Feuerwehrlaufbahn, bis hin zum Kommandanten im Jahre 2011-2013 absolvierte, wurde mit dem Titel Ehrenhauptbrandinspektor durch das Kommando der FF-Schwanenstadt ausgezeichnet.

Die Ehrengäste bedankten sich beim Kommandanten ABI Pfeiffer Walter und den Mitgliedern der Feuerwehr Schwanenstadt für die vorbildliche Zusammenarbeit und Ihren Einsatz für die Bevölkerung.

 


FF Windern: 09.03.2019 Vollversammlung

Am 09.03.2019 fand die Jahresvollversammlung der Feuerwehr Windern im GH Mair in Sicking statt. Zahlreiche Ehrengäste, unter Ihnen die Vizebürgermeister Mair Ernst und Grafinger Dieter sowie Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Hannes Niedermayr, konnten begrüßt werden.

Die wichtigsten Eckdaten wurden von Schriftführer, Kassier, Gerätewart und Zugskommandant zusammengefasst:

Die Feuerwehr Windern hat im Jahr 2018 eine Gesamtanzahl von 11.608 Stunden geleistet.

Insgesamt war die FF Windern bei 33 technischen Einsätzen und  5 Brandeinsätze vertreten. Es wurden 10 Monatsübungen, 13 Gruppenübungen durchgeführt und an 2 Großübungen teilgenommen.

 

Der Mitgliederstand beträgt 78 Kameraden, davon sind 17 Jugendgruppenmitglieder.

 

Folgende Kameraden wurden befördert:

  • Baumann-Baldinger Christoph --> Oberfeuerwehrmann
  • Föttinger Andreas --> Oberfeuerwehrmann
  • Pamminger Manuel --> Oberfeuerwehrmann
  • Tsaregorodtseva Natalia --> Oberfeuerwehrfrau
  • Kastner Daniel --> Hauptfeuerwehrmann
  • Gnigler Peter --> Oberlöschmeister
  • Hartenthaler Simon --> Oberlöschmeister
  • Hochleitner Martin --> Oberlöschmeister
  • Kreuzer Manuel --> Hauptlöschmeister

Folgende 2 Kameraden wurden zu Ehrendienstgradträgern befördert:

  • Föttinger Alfred --> Ehrenoberbrandinspektor
  • Pöll Josef --> Ehrenamtswalter

 

Die FF Windern freut ganz besonders, dass wieder 3 junge Firefighter in die Jugendgruppe aufgenommen werden konnten:

  • Grill Markus
  • Matschinger Mathias
  • Prielinger Nico

Auch dieses Jahr konnte das „Goldene Strahlrohr“ für die beste Monatsübung im abgelaufenen Jahr an ein glückliches Siegerduo überreicht werden.

Kommandant Christoph Föttinger übereichte „die begehrte Trophäe“ an Gattinger Florian und Samhaber Stefan.

Die Ehrengäste sprachen großes Lob über die Jugendarbeit, sowie dem Engagement der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus.

Nach 2,5 Stunden konnte schließlich die Jahresvollversammlung geschlossen werden.


FF Redlham: 23.02.2019 132. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Redlham

Am Samstag, den 23. Februar 2019 fand im Veranstaltungssaal in Redlham die öffentliche Vollversammlung statt. Zahlreiche Ehrengäste und nicht weniger als 73 Kameraden konnten von Kdt. HBI Markus Forstinger begrüßt werden. Allen voran Bezirks-Feuerwehrkdt. OBR Wolfgang Hufnagl, Abschnitts-Feuerwehrkdt. BR Hannes Niedermayr und Bgm. Johann Forstinger.

Kdt. Markus Forstinger ließ mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation das abgelaufene Jahr Revue passieren.

 Als größtes Brandereignis ist der Elektroschrott-Brand bei der Firma Energie AG Umweltservice zu erwähnen. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte das Übergreifen auf das Gefahrenstofflager in letzter Minute verhindert werden.

Bei den geleisteten Arbeiten spricht er die Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus an. Dabei geht es unter anderem um den Dachbodenausbau für den Jugendraum, den Einbau einer Materialbühne im hinteren Garagenbereich und die räumliche Verlegung des Atemschutzraumes.

Die Neuorganisation des Sommernachtsfests war ein gewagter Schritt, welcher sich bezahlt gemacht hat. Mit vollem Haus an beiden Tagen war das Sommernachtsfest „NEU“ trotz vieler Investitionen ein voller Erfolg.

Gesamter Jahresbericht als PDF:

Download
Jahresbericht 2018 FF Redlham
Presse JHV 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB